Besucherzähler

aktualisiert:

02.01.2018

Geschichte

1666 erbaut als Korngut mit einer Kornbrennerei und Gastwirtschaft mit rund 1000 Morgen Land.

1893 kauft Gustav Broddak dieses Anwesen nach mehreren Besitzerwechseln.

1896 verkaufte er das Land bis auf 58 Morgen. So das von dem Gut nur noch eine Landwirtschaft übrig blieb.

An dem Haus sind seit dem Baujahr weiter keine grossen Veränderungen vorgenommen worden. Nur der erst kleine Saal wurde im Laufe der Zeit zweimal vergrössert. Dieser ist jetzt bei den letzten Bauarbeiten abgerissen worden

Im Jahre 1932 wurde das Haus renoviert. Die Familie Kulick wird neuer Besitzer des Dorfkruges

1973 Nachdem die einzigste Tochter der Familie Frieda und Reinhard Kulick die DDR und somit auch Schönwalde verlassen hatte, wurde die Gaststätte durch die HO (Staatliche Handelsgenossenschaft) verpachtet. Dies ging allerdings nicht gut und nach einem Jahr ging das Vorhaben Pleite und der Dorfkrug wurde leider geschlossen. Bis dahin war  es die älteste Gastwirtschaft des Kreises Lübben.

1974 - 1995 Nutzung des Hauses als Wohnung und teilweise als Jugendclub

1995 - 2001 Leerstand des Hauses und dem Verfall preisgegeben. Die Gemeinde Schönwalde beantragt das Haus in kommunales Eigentum zu übernehmen. Im Jahre 2000 wird dem stattgegeben.

2001 - 2004 Unter Nutzung von vielen Fördermittelgebern, in Zusammenarbeit mit dem Arbeitsamt und unter Einbeziehung der Denkmalbehörde wird das Haus mit einer 12monatigen Baupause 2003 für ca. 900.000,00 Euro restauriert. Der Anteil der Gemeinde liegt bei ca. 10% der Bausumme.

Das Haus ist 23,50m lang und 17,50m breit. Der Vorbau, unter dem früher die Postkutsche hielt, ist 1,50m breit und 5,50m lang. Über dem Vorbau befinden sich die Fremdenzimmer. Im Haus selbst befindet sich die Gaststube, das Vereinszimmer und die Wohnung für den Gastwirt.